Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Musik im westlichen Christentum (evangelisch/katholisch)

29. Mai 2018, 18:3020:00

29.05.2018

Schon im Neuen Testament, etwa in der Abendmahlsszene, kristallisiert sich die Rolle von Gesängen in der Liturgie heraus. Der Legende nach entstand unter Papst Gregor I. in Rom eine Schola canotrum und begründete den bekannten gregorianischen Choral, der noch heute in der Liturgie Einsatz findet und Vorlage für viele modernere sakrale Musik war.

Die Evangelische Kirche erbte von Martin Luther einen wegweisenden Liederschatz.

Frater Gregor Bauhof vom Haus für Gregorianik wird uns fundiert und bestimmt auch akustisch durch die musikalische Vielfalt der westlich-christlichen Kirche führen.

Bitte beachten: Es kann kurzfristig zu einer Raumänderung kommen. Bitte beachten Sie einen entsprechenden Aushang an der Tür.

Details

Datum:
29. Mai 2018
Zeit:
18:30 – 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

LMU München, Raum K022
Schellingstr. 12
München, Bayern 80799 Deutschland