Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Musik im Islam

8. Mai 2018, 18:3020:00

08.05.2018

Besonders spannend gestaltet sich das Verhältnis des Islam zur Musik. Zwar kennt der Islam König David und dessen Lieder, doch gibt es im Islam auch die Ansichten, Musik und Musikinstrumente seien verboten und sündhaft. Dabei beeinflussten muslimische Musiker gerade in al-Andalus die europäische Musik bis in die Neuzeit. Von dort kommen Instrumente und deren Namen, die über Jahrhunderte die westliche Musik prägten, darunter Laute, Gitarre, Dulzian, Schalmey.

Gönül Yerli und Imam Belmin Mehic werden uns in dieser Veranstaltung gründlich über die islamisch-musikalischen Beziehungen und die Bedeutung der Musik im Islam aufklären.

Bitte beachten: Es kann kurzfristig zu einer Raumänderung kommen. Bitte beachten Sie einen entsprechenden Aushang an der Tür.

Details

Datum:
8. Mai 2018
Zeit:
18:30 – 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

LMU München, Raum K022
Schellingstr. 12
München, Bayern 80799 Deutschland